Gold für deutsche Starter beim nationalen Fünfkampftag in den Niederlanden

Im Rahmen des gemeinsamen Austausches zwischen den CIOR-MilComp-Mannschaften hatten die niederländischen Organisatoren eine deutsche Delegation zu ihrer nationalen Fünfkampf-Meisterschaft im Juni nach Oirshot eingeladen. Dieser Einladung folgend machten sich vier Wettkämpfer aus unserem Kader auf den Weg ins Nachbarland. Ausgelegt ist der Wettkampf hauptsächlich für die aktiven Soldaten, weswegen er unter der Woche am Mittwoch stattfand. Begonnen wurde mit einem Schießen im Simulator in drei Übungen für die Überprüfung von Präzisionsschuss und Schnellfeuer mit festen Startzeiten. Danach war es Aufgabe jedes einzelnen Sportlers sich die Reihenfolge der drei weiteren Disziplinen CISM-Hindernisbahn zu Land und im Wasser sowie Handgranatenwurf (auf Ziel in 15, 20, 25 und 30 Metern und Weitwurf) einzuplanen um rechtzeitig 16:00 Uhr zum abschließenden 8km-Crosslauf bereit zu stehen.

Da alle Wettkampfstätten vor Ort eng zusammen liegen, ergab sich die Möglichkeit Kontakte zu den anderen Teilnehmern zu pflegen, sich gegenseitig auszutauschen und anzufeuern und sich individuell für die nächste Disziplin vorzubereiten. Ausgelegt als Einzelwettkampf geht es nicht in erster Linie um den Kampf gegen die anderen, sondern um das Erreichen gewisser Punktzahlen in den einzelnen Disziplinen und in Summe. So wurden am Ende OSG Peter Kraemer, SU Christian Fritzsche und OTL Norman Kamper mit dem Zertifikat in Gold ausgezeichnet. OL Björn Junge übertraf zwar die nötige Gesamtpunktzahl deutlich, erwischte allerdings einen schlechten Tag beim Werfen und verpasste damit knapp eine Auszeichnung. In der Gruppenwertung (Summe aus den vier besten Startern einer Einheit) erreichte die deutsche Delegation den dritten Platz. Zusammenfassend danken die Teilnehmer den Ausrichtern für eine tolle und top organisierte Veranstaltung und hoffen, dass es auch in den kommenden Jahren die Möglichkeit gibt, dass sich ein Team dieser Herausforderung stellen kann.