CIOR/CISOR Wettkampfkader trainiert mit Team Spitzensport

Gemeinsamkeiten vertiefen und von Unterschieden lernen – unter diesem Motto gab es in diesem September ein Treffen der besonderen Art in Hammelburg. Ein kleiner Teil der CISM Auswahlmannschaft Militärischer Fünfkampf der Sportfördergruppe der Bundeswehr München/Standort Neubiberg folgte der Einladung der CIOR/CISOR-Kaderleitung zu einem gemeinsamen Training und einem Freundschaftswettkampf nach CIOR Reglement am Stützpunkt des CIOR/CISOR Kaders in der Infanterieschule Hammelburg.

HG Christopher Schröder, CIOR-CISOR Kader, am Hindernis Nr. 4
HG Christopher Schröder, CIOR-CISOR Kader, am Hindernis Nr. 4

Für die Spitzensportler hieß dies in erster Linie Kennenlernen der spezifischen Unterschiede zu den bekannten Disziplinen: Überwinden der Hindernisbahnen an Land und im Wasser im Feldanzug statt flexibler Sportsachen bzw. Badehose; Schießen mit Gewehr G3 und Pistole P8 in Präzisions- und Schnellfeuer statt Schießanzug und Präzisions-Sportgewehr; Laufen querfeldein mit verschiedenen Orientierungsaufgaben (OL) statt Crosslauf; und das Handgranaten-Zielwerfen auf verschiedene Ziele unter Belastung im Rahmen des OL. Dafür standen den Sportsoldaten 2 Tage Vorbereitung zur Verfügung.

Hinzu kommt, dass der Wettkampf nach CIOR-Reglement im 3er-Team absolviert wird und somit viel taktiert werden kann und vor allem muss – damit man sich gerade an den Hindernissen nicht gegenseitig im Weg ist, sondern bestmöglich unterstützen kann.

Fw Nadja Kimmel, SpoFGrp BW München, am Hindernis Nr. 2
Fw Nadja Kimmel, SpoFGrp BW München, am Hindernis Nr. 2

Beim folgenden Freundschaftwettkampf am Samstag und Sonntag wurde dementsprechend klar, dass die CIOR-spezifischen Regeln für die Spitzensportler trotz der grundsätzlichen ähnlichen Disziplinen, die Wasser- und -Landhindernisbahnen sind nach CISM Standard identisch, eine ganz neue Herausforderung darstellten, wodurch sie ihre Weltklasseleistungen nicht zum Ansatz bringen konnten. Fw Nadja Kimmel konnte sogar erst am Freitagabend anreisen und musste nach einer Kurzeinweisung am nächsten Morgen direkt in den scharfen Wertungs-Durchgang starten. Hut ab vor solch einem Sportsgeist.

Am Ende gewann mit deutlichem Vorsprung das routinierte CIOR-Team SU Lange, OL Mösle und SG Schröder, welches seit Jahren bei internationalen CIOR- und CISOR-Meisterschaften der Reservisten der NATO oben auf dem Treppchen steht. Doch Gewinnen war bei diesem gemeinsamen Vorhaben eh für alle nicht das Ziel, sondern vielmehr der kameradschaftliche und sportliche Austausch, und vor allem Spaß dabei zu haben. Und den hatten alle. Zum Abschluss zeigte der Spitzenmann der Fünfkämpfer aus Neubiberg, Weltmeister SU (FA) Pascal Remmele, welcher vor ein paar Wochen auch noch Europameister im militärischen Fünfkampf der aktiven Soldaten geworden war, eindrucksvoll wie schnell man in Badehose und als Einzelstarter über die Schwimm-Hindernisbahn kommen kann.

HF Yves Parisi, SportFGrp BW München, beim Überqueren des Hindernis Nr. 20
HF Yves Parisi, SportFGrp BW München, beim Überqueren des Hindernis Nr. 20

Insgesamt war das gemeinsame Vorhaben ein voller Erfolg, die CIOR-Wettkämpfer konnten von den Profis einige Tipps zu weiteren Trainingsmethoden mitnehmen, und die Spitzensportler kündigten an im kommenden Jahr gerne wieder zu kommen. Generell freuten sich alle Beteiligten auf einen auch zukünftig regen Austausch im Rahmen der vor zwei Jahren begonnen Zusammenarbeit, mit gemeinsamen Trainings oder gar weiteren Wettkampfvorhaben.

Sowohl die aktiven Soldaten der Sportfördergruppe als auch der CIOR/CISOR Kader der Reservisten suchen natürlich immer Nachwuchs. Mitbringen sollte man Begeisterung an vielseitiger sportlicher Herausforderung im internationalen Umfeld, sowie ausgeprägte Kameradschaft und militärischen Grundfertigkeiten. Weitere Infos und Kontaktdaten zum CIOR/CISOR Kader findet man unter https://militaerischer-fuenfkampf.de. Anfragen können auch direkt per email an internationales@reservistenverband.de gesendet werden. Die direkte Verbindung zu den Fünfkampfern der Sportfördergruppe erhält man unter sportfgrpmuenchen@bundeswehr.org.

CIOR ist die Confédération Interalliée des Officiers de Réserve, CISOR die Confédération Interalliée des Sous-Officiers de Réserve, beides internationale Reservistenvereinigungen mit Beraterstatus der NATO. CISM ist das Conseil International du Sport Militaire, die Dachorganisation des Militärsportes von Streitkräften weltweit.

Kameraden der SportFGRp BW München und des CIOR/CISOR Kaders
Kameraden der SportFGRp BW München und des CIOR/CISOR Kaders