Wir trauern um unseren Freund und Kameraden

Wir trauern um unseren Freund und Kameraden, Oberst d.R. Martin Hammer, der im Alter von 59 Jahren von uns gegangen ist.

Jahrzehnte hast Du uns treu begleitet und mit Deinem exzellenten, trockenen Humor, Deiner Akribie, Präzision und Zuverlässigkeit begeistert. Mit Deiner Anständigkeit, Geradlinigkeit, Sparsamkeit und Härte zu Dir selbst warst Du uns immer ein Vorbild.

Unser Mitgefühl geht an Deine Angehörigen und Freunde.

Wir werden Dich in tiefer Erinnerung behalten und Dein Andenken bewahren.


Martin Hammer trat 1981 als Soldat auf Zeit in die Bundeswehr ein und gehörte dem Reservistenverband seit 1986 an.

Seit den 80er Jahren bis 2003 war Martin Hammer als erfolgreicher Wettkämpfer und bis 2016 mehrfach als Leiter der deutschen CIOR MilComp Wettkampfmannschaft aktiv. Auch danach blieb er der Mannschaft immer eng verbunden.

Oberst Hammer durchlief in der Bundeswehr etliche Verwendungen – unter anderem in Fallschirmjägerverbänden – und war in diesem Zuge im Auslandseinsatz. Er war begeisterter militärischer Fallschirmspringer, sowie ziviler und militärischer Freifaller.

Zudem war er als G3-Stabsoffizier in der Verstärkungsreserve des Einsatzführungskommandos in Schwielowsee beordert. Er absolvierte weit über 1000 Wehrübungstage, sowie unzählige Lehrgänge im In- und Ausland.

2015 wurde Martin in Hannover zum Vizepräsidenten für Militärische Ausbildung im Reservistenverband gewählt.

Sein Engagement wurde mit dem Ehrenkreuz der Bundeswehr gewürdigt.